Wo kommt die elektrische Energie für unsere Fahrzeuge künftig her – das muss uns als Mitglieder des Vereins Elektromobilität Heilbronn-Franken einfach interessieren. So fanden sich trotz windigem und regnerischen Wetter Anfang März ca. 25 Vereinsfreunde und Gäste am SuedLink Info-Center in Leingarten ein, siehe Bild 1.
Der Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW (1200 Mitarbeiter, Betreuung von 3100 km Stromleitungen und 50 Umspannwerken) hat das Infocenter für das Energiewendeprojekt SuedLink am südwestdeutschen Endpunkt und Konverterstandort Leingarten (Landkreis Heilbronn) in 2019 eröffnet. SuedLink soll als Gleichstrom-Erdkabelverbindung die windreichen Regionen Norddeutschlands mit den Verbrauchszentren im Süden der Republik verbinden (1). Das Vorhaben ist entscheidend für die weitere Verbesserung der Versorgungssicherheit und den Ausbau der erneuerbaren Energien. SuedLink (auch zu finden als SüdLink oder Südlink) ist dabei die Bezeichnung eines von den Übertragungsnetzbetreibern Tennet TSO und TransnetBW geplanten Korridors zum Bau von unterirdischen Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragungs-Leitungen (HGÜ-Leitungen) im Rahmen des Netzentwicklungsplans Strom der Bundesrepublik Deutschland („Windstromleitungen“). Pro laufendem Meter fallen bei Voll-Last bis zu 32 W Verlustleistung an. Die Übertragungsleistung von Suedlink insgesamt beträgt 4 Gigawatt entsprechend einem Bedarf von 10 Mio Haushalten. Der Konverterstandort Leingarten wandelt dann den Gleichstrom von Südlink in Wechselstrom um. TransnetBW hat im August 2022 die Antragsunterlagen für das Genehmigungsverfahren nach Bundes-Immissionsschutzgesetz eingereicht (2).
Ein Rundgang machte nochmals die Dimension des Vorhabens deutlich (Bild 2).
Die Bürgerreferentin der SuedLink Projektkommunikation führte die Teilnehmer kompetent und zugewandt durch die Veranstaltung – einen herzlichen Dank vom Verein dafür und auch an der Vereinsfreund Stefan Hatos für die Organisation des Besuchs.
Stefan Hatos und Andreas Daberkow
(1) SuedLink: Info-Center in Leingarten eröffnet – 2019 – Presseinformationen – Newsroom – TransnetBW , abgerufen am 15.4.2023
(2) Suedlink – Wikipedia , abgerufen am 15.4.2023