In der Sommer-Vorlesungsreihe „Elektromobile Systeme“ berichten auch im Jahr 2024 Unternehmen und Wirtschaftsverbände über Entwicklungs- und Forschungsprojekte zur Elektromobilität. Die Hochschule Heilbronn sensibilisiert das Umweltbewusstsein der Studierenden durch themenspezifische und fächerübergreifende Projekte und Lehrinhalte und sucht dabei den Dialog mit der Region.
Mit dem Titel „Elektromobilität und Startups in China“ berichtete Henning Vogelsang in der Sommer-Vorlesungsreihe „Elektromobile Systeme“ am Hochschulstandort Sontheim zum Thema (Bild 1 – Beitragsbild). Herr Vogelsang ist Repräsentant des Landes Baden-Württemberg in China und Leiter des Baden-Württemberg International (BW-I) Büros in Nanjing ( https://bw-i.cn/ , Bild 2). Er lebt seit knapp 20 Jahren in China und leistet mit BW-I notwendige Hilfestellungen für einen reibungslosen Zugang zu diesem rasant wachsenden Wirtschaftsraum.
Der Vortragende zeigt die chinesische Strategie zur Elektromobilität beginnend mit dem Fünfjahresplan 2001 auf. Die strategischen Überlegungen streben eine Marktführerschaft für batterieelektrische Fahrzeuge (EV’s) in 2025 an, verbrennungsmotorisch angetriebene Fahrzeuge sind dabei keine Option: Der Ausbau der Elektromobilität im rasant steigenden Individualverkehr war der einzige Weg, um die weitere Verschlechterung der Luftqualität sowie die Abhängigkeit des Landes von Rohölimporten einzubremsen. Wasserstoffbetriebene Fahrzeuge finden man dabei kaum, das Thema eFuels spielt keine Rolle.
Schätzungen zufolge erhielten heimische Unternehmen von 2009 bis 2022 ca. 30 Mrd USD Subventionen, ein nationales Ladesäulennetz wurde aufgebaut und die Beschaffung elektrisch betriebener Busse und Taxis massiv gefördert. Im EV-Kerngeschäft Auto-Batterie-Software finden auch Startups einen Platz.
Im Jahr 2023 haben 30% der in China neu verkauften Fahrzeuge einen Elektroantrieb bei steigender Tendenz und regionalen Unterschieden. In dem Ranking der Anzahl der in China verkauften Personenkraftwagen 2023 stehen dabei fünf staatliche Automobilhersteller auf den Plätzen 2 bis 9! Bei ca. 150 EV-Fahrzeugmarken ist der Wettbewerbsdruck enorm, die chinesischen Unternehmen müssen exportieren und sich vom Markt abheben. Im Vortrag wurde gezeigt, wie der Consumerelektronikhersteller XIAOMI in drei Jahren ein dem Porsche Taycan sehr ähnelndes Fahrzeug zu einer Produktreife gebracht hat ( https://de.wikipedia.org/wiki/Xiaomi#Elektroautos , Bild 3) und den chinesischen Kunden eine integrierte Lebenswelt Mobilität-Wohnen-Arbeiten anbieten will.