Die „Sommerzone“ der Stadt Heilbronn ist ein Platz zum Lesen, Spielen und Verweilen in der Turm- und Lohtorstrasse. Ziel der durch das Bürgermeisteramt neu geschaffenen Zone ist es, Lebendigkeit und zusätzlichen Erlebnis- und Wohfühlraum in die Stadt zu bringen. Saisonales Grün, Parklets und Sitzmöglichkeiten mit Nebelbäumen im Schatten bieten Abkühlung im heißen Stadtsommer und laden zum Verweilen und Austausch ein. Straßenspiele, wie Twister und Jump, animieren zu Spiel und Bewegung. Kleinere Aktionen und Veranstaltungen können Nutzerinnen und Nutzer anlocken. Gleichzeitig soll die Stadttransformation zu einer klimafreundlichen, innerstädtischen Mobilität sichtbar und spürbar gemacht werden (https://www.heilbronn.de/rathaus/aktuelles/details/artikel/sommerzone-in-der-innenstadt.html).
Eine klimafreundliche Mobilität ist auch das Ziel des gemeinnützigen Vereins Elektromobilität Heilbronn-Franken EHF. So sind die Vereinsmitglieder gerne der Anfrage gefolgt, den monatlichen Stammtisch in der Sommerzone Lohtorstrasse einzuleiten. Die Stadt Heilbronn als einer der Gründungsmitglieder des Vereins stellte dazu Sitzgelegenheiten und ein Getränk zur Verfügung. Vereinsmitglied und Motorradfan Peter stellte auch sein Elektromotorrad aus: Die Ego+ RS des Herstellers Energica mit 171 PS Maximalleistung und 225 Nm Drehmoment ist auf eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h abgeregelt. Bei einer Batteriekapazität von 21,5 kWh wird bei gemütlicher Fahrt eine Reichweite von 200 bis 250 km erzielt.
Noch waren die Bürgerinnen und Bürger zurückhaltend, sich einfach dazu zu setzen. Auch den Stammtisch im August möchte der Verein deshalb wieder in der Lohtorstrasse beginnen.