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    GLEICHZEITIGKEITSLADEN MODE 2

    Erste Modellversuche für das gleichzeitige Laden in Wohngebieten per Wallbox wurden beispielsweise von der ENBW durchgeführt [1], [2]. Die Ergebnisse eines Projektes zeigen, dass ein Batteriespeicher und ein Lade-Lastmanagement der Schlüssel für eine Reduzierung des Leistungsbedarfes der Ladeinfrastruktur sind. 24 VW E-Golf und 21 BMW i3 nahmen am Versuch mit insgesamt 58 Ladepunkten teil (zweiphasiges und dreiphasiges Laden). Durch gezielte Steuereingriffe des Stromnetzbetreibers Netze BW konnten Lastspitzen im Stromnetz vermieden werden können. Die implementierten Lastfenster und dynamischen Regelungen sind ebenfalls auf eine sehr hohe Akzeptanz der BewohnerInnen gestoßen [3].

    Mit einem mobilen Ladekabel Mode 2 kann ein Elektro- oder Hybridfahrzeug an einer sogenannten Haushaltssteckdose (Schuko) oder CEE-Steckdose geladen werden. Dieses Ladekabel hat eine Steuer- und Schutzeinrichtung („In-Cable Control and Protection Device“, IC-CPD). Mode 2-Ladekabel können eine Ladeleistung bis zu 3,7 kW erbringen, in der Praxis ist die Leistungsaufnahme oft auf 2 kW reduziert. Von vielen ElektroautofahrerInnen werden diese heute als bedienfreundlich und flexibel geschätzt, da keine weiteren Einstellungen vorgenommen werden müssen – dies sollte weiter untersucht werden.

    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3

    Der einphasige Anschluss mit mobilen Ladekabeln Mode 2 ist Gegenstand des Tests, der im Rahmen eines Transferprojektes „Bestimmung von Gleichzeitigkeitsfaktoren für einphasiges Laden von Elektroautos“ im berufsbegleitenden Masterstudiengang Elektromobilität [4] der Hochschulföderation Süd-West durchgeführt wurde (Betreuer Prof. Dr.-Ing. Andreas Daberkow). Der Bearbeiter Herr Nils Schnurr erhielt von den Stadtwerken Schorndorf die Gelegenheit, auf dem Betriebsgelände über einen Feststromverteiler verschiedene Fahrzeuge zuzuschalten (Abb. 1). Über einen Netzanalysator wurden die Schaltvorgänge überwacht (Abb. 2). Von den 7 Fahrzeuge der Vereinsmitglieder EHF wurden aus zeitlichen Gründen nur 5 Fahrzeuge um 15 Minuten verzögert eingesteckt, die maximale Ladeleistung pro Fahrzeug beträgt 3 kW (TESLA). Diese ersten Tests zeigten erwartete Spannungsverluste und Ausgleichsströme aber keine Grenzwertüberschreitung nach den Vorgaben der europäischen Norm 1650.

    Es ist damit zu rechnen, dass einphasige Ladegeräte bei einer ungleichmäßigen Verteilung im Netz Auswirkungen auf die Netzstabilität haben können. Weitere Untersuchungen in Zusammenhang sollten folgen – das einphasige Laden wird noch einige Zeit von Elektrofahrzeug-FahrerInnen genutzt werden. Das Team des EHF bedankt sich bei den Stadtwerken Schorndorf für die Gastfreundschaft (Abb. 3).

    [1] https://www.netze-bw.de/e-mobility-allee, abgerufen am 3.12.2023
    [2] https://www.netze-bw.de/unsernetz/netzinnovationen/netzintegration-elektromobilitaet/e-mobility-carre, abgerufen am 3.12.2023
    [3] 16 Monate unter Strom – wir elektrifizieren eine Tiefgarage. Abschlussbericht zum NETZlabor E-Mobility-Carré. ENBW, 2021
    [4] https://www.graduatecampus.de/masterstudiengaenge/elektromobilitaet , abgerufen am 3.12.2023
    Bildquellen 1,2,3: Thomas Ströbel

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