Schicke Felgen für das Auto – das war lange Zeit ein entscheidendes Designmerkmal für viele Autoliebhaber. Heute muss das Design sich der Umwelt unterordnen: Der Luftwiderstand hat mehr Einfluss im neuen WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure oder Weltweit einheitliches Leichtfahrzeuge-Testverfahren). Damit muss auch das Rad und der Reifen aerodynamisch optimiert werden. Das ist eine der wichtigen Aufgaben in der Entwicklungsabteilung eines Automobilkonzerns. In einem spannenden Vortrag erläuterte Herr Dr. Günter Leister, Leiter der Abteilung Reifen und Räder der Mercedes-Benz-Entwicklung, die Einflüsse von Rollwiderstand, Reifendruck, Gewicht und Aerodynamik auf die Kraftfahrzeugsteuer und die CO2-Bewertung von Fahrzeugen. Auch für Elektrofahrzeuge spielt dies eine wichitige Rolle, denn größere Bremsscheiben erfordern einen größeren Felgen/Raddurchmesser sowie ein hohes Batteriegewicht eine entsprechende Tragfähigkeit der Reifen. Intensive Diskussionen der Teilnehmer zum Thema und zu den mitgebrachten Fahrzeugfelgen rundeten die Sitzung des 4. Arbeitskreises Forschung an der Hochschule Heilbronn ab.
Bilder/Bericht: Prof. Dr. A. Daberkow
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