Im Rahmen des „Kommunaltages“ in Offenau informierte der Verein „Elektromobilität Heilbronn-Franken e.V.“ umfangreich über seine Kernthemen Forschung, Förderung, Vernetzung und Information rund um die elektrische Mobilität. Und wer wollte, konnte fast die gesamte Palette der aktuell am Markt verfügbaren Elektroautos Probe fahren, einfach so. Dieses attraktive Angebot, zu dem Vereinsmitglieder ihre meist privaten Fahrzeuge zur Verfügung stellten, wurde von vielen interessierten Bürgern genutzt. Und ehrlich gesagt, hat man ja nicht oft die Gelegenheit, einen nagelneuen Jaguar I-Pace selbst zu fahren und umfassend seine exklusiven Besonderheiten erklärt zu bekommen und selbst auszuprobieren.
Aber auch zu den beiden gezeigten E-Transportern StreetScooter – einer mit Pritsche und einer mit Kastenaufbau – gab es viele Fragen, die umfassend und kompetent beantwortet wurden. Die deutsche Post setzt diese Transporter inzwischen zu tausenden im regionalen Verteilerverkehr ein. Zunehmend erkennen Kommunen, dass der fast lautlose umweltfreundliche elektrische Antrieb Vorteile für ihre Bürger und Mitarbeiter bringt. Konsequent auf niedrige Energie- und Reparaturkosten getrimmt, entwickeln sich diese Fahrzeuge zu wahren Freunden der Kommunen.
Zwei innovative E-Lastenräder vervollständigten die breite Palette von insgesamt 10 ausgestellten Fahrzeugen. Sie wurden von den Interessierten genau unter die Lupe genommen. Dabei ergaben sich viele positive Gespräche. Diese Räder kann man für 3 Testtage kostenlos beim Landratsamt über die Internetseite des Vereins buchen. Die Erkenntnis, dass man damit auch einiges an Lasten transportieren kann, fand bei vielen Besuchern großen Anklang.
Doch nicht nur der sinnvolle Umgang mit elektrischer Energie ist Schwerpunkt des Vereines. Auch die effiziente Gewinnung und Nutzung von Strom über Photovoltaik ist ein aktuelles Thema. Dass dies auch die Offenauer Bürger bewegt, konnte der Verein an dem gesteigerten Interesse zu den erneuerbaren Energieformen bei dieser insgesamt sehr gut besuchten Veranstaltung deutlich feststellen. Dazu hatten Mitglieder des Vereines im „Kulturforum Saline“ einen Infostand, an dem die Fachleute des Vereins ihr vielfältiges Wissen und ihre Erfahrungen gerne an interessierte Besucher weitergaben. Ob Fragen zur Gebäudeoptimierung, Heizungserneuerung, zu verbrauchsoptimierten Elektrogeräten oder zum Laden von E-Fahrzeugen – im Idealfall mit der eigenen Fotovoltaik -, alles konnte qualifiziert beantwortet werden.
Das Resümee dieser gelungenen Veranstaltung : Der Verein bietet zu dem vielfältigen aber auch emotionalen Thema „Elektromobilität“ gute und praxisnahe Unterstützung.
Jeder ist willkommen, denn gerade die Vielfalt der Interessen, Fähigkeiten und Möglichkeiten der Mitglieder ist die Stärke des Vereins. Wer aktiv mit dabei sein will, nichts einfacher als das: Werde Mitglied!
(Bericht von RST / DT)
Leave a Reply
Your email is safe with us.
You must be logged in to post a comment.