Der Verein EHF auf der Exkursion zur Hannover Industrie Messe

Auch im Sommersemester 2018 ist die Exkursion zur Hannover Industrie Messe ein fester Bestandteil der Vorlesung „Elektromobile Systeme“ im Studium Generale der Hochschule Heilbronn. Mit dabei waren zum ersten Mal die Gasthörer unseres Vereins Elektromobilität Heilbronn-Franken (EHF). Gesponsert von der eMobil BW GmbH trafen Studierende und EHF-Mitglieder unter der Leitung von Herrn Prof. Daberkow gegen 11.00 auf dem Messegelände ein (Bild 1).

Die Begrüßung am Stand des Landes Baden-Württemberg (Bild 2) erfolgte durch den Vertreter der eMobil BW GmbH, Herrn Lutz Engel (Bild 3). Danach wurden die Gäste aus Heilbronn über den Stand und zu verschiedenen Ausstellern geführt (Bild 4). Gestärkt durch ein Lunchpaket verblieb dann noch Zeit, auf der Messe individuelle Schwerpunkte zu setzen.

Nach Dampfmaschine, Fließband und Elektronik soll der Wirtschaft nun die vierte Revolution bevorstehen : Industrie 4.0 ist auch ein Megathema auf der Messe. Fahrerlose Transportsysteme (Bild 5) kommunizieren und disponieren selbstständig, Logistikexperten sollen durch Datenbrillen mit Virtueller Realität (VR) wirkungsvoll unterstützt werden. Elektromobile Kleinfahrzeuge werden auch eine wichtige Rolle in der urbanen Logistik spielen – viele Automobilzulieferer entwickeln Cargo-Radsysteme und erweitern ihr Portfolio in diese sehr leichte Fahrzeugklasse (Bild 6). Besuche bei Ladeinfrastrukturanbietern (Bild 7) zeigen, dass man hier den großen Schub erst um das Jahr 2020 erwartet, wenn weitere deutsche Hersteller wie VW, Porsche und Mercedes ihre neuen Elektrofahrzeug-Baureihen in großen Stückzahlen in den Markt bringen.

Die aktiven Mitglieder der Arbeitskreise Kommunikation bzw. Forschung können nun die neu gewonnenen Erkenntnisse und Kontakte in die Vereinsarbeit einfließen lassen. Das Bild 8 zeigt unser Vereinsmitglied Herrn Reinhard Stiefel und Bild 9 Herrn Dieter Leipold. Gegen 17:00 fuhr die Gruppe nach Heilbronn zurück. Auch im Sommer 2019 ist wieder diese Exkursion geplant.

(Bilder 1,2,3,8,9 Stiefel, Bilder 4,5,6,7 Daberkow)

Diese Diashow benötigt JavaScript.